Sie sind hier:
  • Aktuelles

Aktuelles

Planungskonferenz Stadtteilentwicklung am 23.04.2024

Die obige Arbeitssitzung des Beirates Oberneuland findet am 23.04.24 um 19 Uhr in der Oberschule Rockwinkel statt.

Hier finden Sie die Einladung: Einladung (pdf, 200 KB)

Beiratssitzung am 16.04.24 fällt aus

Die Sitzung des Beirates am 16.04.2024 fällt aus. Das Thema der Straßenbenennungen im Mühlenfeld ist jetzt für die Beiratssitzung am 28.05.24 geplant.

Sitzung Ausschuss f. Stadtteilentwicklung, Umwelt, Mobilität und Landwirtschaft

Die obige Sitzung findet am 11.04.24 um 19 Uhr in der Oberschule Rockwinkel, Uppe Angst, statt.
Hier finden Sie die Tagesordnung Einladung Nr.4 Ausschuss Stadtteilentwicklung, Umwelt, Mobilität und Landwirtschaft Oberneuland (pdf, 231.4 KB)

Sitzung Ausschuss Bildung, Soziales, Jugend, Sport und Kultur

Die obige Sitzung findet am Donnerstag, den 07.03.2024 um 19 Uhr in der Oberschule Rockwinkel statt.
Hier finden sie die Tagesordnung und Einladung. Einladung Bildungsausschuss Oberneuland 07.03.24 (pdf, 113.3 KB)

Sitzung Ausschuss Stadtteilentwicklung, Umwelt, Mobilität und Landwirtschaft

Die obige Sitzung findet am Donnerstag, den 25.01.2024 um 19 Uhr statt.
Hier finden sie die Tagesordnung und Einladung. Einladung Ausschuss Mobilität (pdf, 139.2 KB)

Baustelleneinrichtung Elefantenspielkreis - Kein Zugang Feuerwehrgelände

Im Zuge des Beginns der Bauarbeiten zu Erweiterung des Elefantenspielkreises wird das Parken und die Überquerung des Feuerwehrgeländes in Kürze nicht mehr möglich sein.
Da die neue Baustellenbewegungsfläche und Zugang zur Baustelle hinter der Feuerwehr eingerichtet wird und dann auch dort bleibt, müssen die Baufahrzeuge einen geordneten Zugang haben, bei dem sie keine Fußgänger oder Fahrradfahrende gefährden.
Oberste Priorität hat aber im Gefahrenfall die sichere und schnelle Ausfahrt der Feuerwehr.
Daher wird das Gelände zum Gemeindewald hin mit einem Bauzaun und die Zufahrt von der Mühlenfeldstr. mit einer Schranke gesichert.
Im Sinne der Sicherheit ist dies notwendig.

Informationen zum Hochwasser in Bremen

Liebe Bürger:Innen,

unter folgendem Link können Sie aktuelle Informationen zur Hochwasser Situation in Bremen aufrufen.

Hochwasser in Bremen

Dort finden Sie auch eine Hotline und Links zu verschiedenen Informationsseiten, wie Pegelstände und Vorhersagen.

Erfolgreiche digitale Wahl

Jugendliche aus Oberneuland wählen neuen Jugendbeirat

Vom 27. bis zum 30. November wurden 1.280 Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren in Oberneuland aufgerufen, erstmals digital einen neuen Jugendbeirat zu wählen. Die innovative Wahlmethode, initiiert vom Ortsamt, ermöglichte den Jugendlichen eine bequeme und zeitgemäße Teilnahme am demokratischen Prozess.

Jeder teilnahmeberechtigte Jugendliche erhielt einen individuellen Brief vom Ortsamt, der nicht nur die Liste der Kandidat:innen enthielt, sondern auch einen persönlichen QR-Code. Durch das Scannen dieses Codes mit einem Smartphone oder Tablet gelangten die Jugendlichen automatisch zur Wahlplattform.

Marc Liedtke, Vertreter des Ortsamtes Oberneuland, äußerte sich zufrieden über die Premiere der digitalen Wahl: "Es hätten sich zwar durchaus noch mehr Jugendliche an der Wahl beteiligen können, aber für's erste Mal auf diesem Weg an der Wahl teilzunehmen, war die Wahlbeteiligung schon ganz ok."

Alle zehn Kandidat:innen, die sich zur Wahl gestellt hatten, wurden erfolgreich gewählt. Liedtke betonte die Bedeutung des Engagements der Jugendlichen: "Wir sind froh, dass es immer noch Jugendliche gibt, die Interesse an politischen Themen haben und sich engagieren möchten." Besonders erfreulich sei die ausgewogene Altersstruktur im neuen Jugendbeirat, in dem sogar die Mädchen in der Mehrzahl vertreten sind.

Die konstituierende Sitzung des neuen Jugendbeirats findet am 11. Dezember statt. Neben der Wahl der neuen Sprecher stehen auch Diskussionen über die zukünftigen Aufgaben und Pflichten des Jugendbeirats auf der Tagesordnung.

Das Ortsamt Oberneuland wünscht dem frisch gewählten Jugendbeirat für die kommenden zwei Jahre viel Erfolg und eine inspirierende Amtszeit!

Aktuelles

Reinigungspflicht Gehwege und Grundstücke Schnee und Laub

Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stellen noch einmal ausdrücklich auf die Reinigungs- und Verkehrssicherungspflicht der Grundstückseigentümer erinnern. Diese Pflichten und deren Umsetzung regelt das Landestraßengesetz. Hier finden Sie ein Merkblatt dazu. Merkblatt Reinigungspflicht Gehwege (pdf, 205.9 KB).

Diese beinhaltet die Pflicht, die an die Grundstücke grenzenden öffentlichen Gehwege, Straßen- und Grundstücksteile von Schnee, Eis und Laub freizuhalten, um die Verkehrssicherheit zu gewähren.
Bei Straßen mit nicht abgesetzten Gehweg (Straßenbegleitgrün) bedeutet das auch, dass die Straße in der Länge des Grundstückes und in einer Breite von 1,5m freizuräumen ist.

Wichtig ist, dass Laub nicht auf die Straße oder andere öffentlichen Fläche zu fegen oder abzulagern ist, sondern es muss eingesammelt und entsorgt werden.

Umbaumaßnahmen Recycling-Station Oberneuland

In den kommenden Wochen gibt es auf dem Gelände der Recycling-Station Oberneuland diverse Umbauarbeiten. Unter folgendem Link finden Sie eine Pressemitteilung über die Art der Maßnahmen.
PM Recycling Station (pdf, 410.6 KB)
Positiv für Oberneuland ist, dass die Station, vergrößert und verbessert wird. Ein vergrößertes Tor und auch größer Stellflächen inkl. Abgabemöglichkeit von Sperrmüll, sind nur zwei Aspekte.

Im Zuge dieser Arbeiten kommt es zu folgen Schließtagen: 25.-26.09 und 10.10.23

Lärmaktionsplan Bahnstrecken - Bürgerbeteiligung

Für die Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes ist das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zuständig und führt vom 13. März bis 24. April 2023 eine bundesweite Öffentlichkeitsbeteiligung durch. Das EBA hat für Bürgerinnen und Bürger eine Beteiligungsplattform zur Meldung ihrer Betroffenheiten eingerichtet unter www.laermaktionsplanung-schiene.de
Über eine interaktive Kartenanwendung kann ein Ort angeben werden, an dem Personen sich durch Schienenlärm gestört fühlen. Zu jedem benannten Ort können die Teilnehmenden verschiedene Aussagen zu ihrer Lärmsituation treffen
Begleitmaterial hat das EBA unter dem folgendem Link zur Verfügung gestellt: www.laermaktionsplanung-schiene.de/medienbereich

Den Online Fragebogen erreichen Sie direkt unter folgendem Link:

https://www.laermaktionsplanung-schiene.de/survey123/share/3a6d66cc8552489b87d7cf2a36f559ab

Pop-Up BSC

Ab sofort sind Beglaubigungen sowie Anträge auf Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen auch ohne Termine möglich.

Wo?
Versteigerungshalle des Fundamtes im BSC in der Stresemannstraße 48 (Zugang vom Parkplatz)

Wann?
montags, dienstags, donnerstags von 7.30 Uhr bis 14.45 Uhr freitags bis 12 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier