Sie sind hier:
  • Beirat

Allgemeines

Der Beirat ist die ortspolitische Vertretung des Stadtteils. Er hat die Aufgabe, sich um alle Angelegenheiten, die in Oberneuland von öffentlichem Interesse sind, zu kümmern. Das tut er regelmäßig in öffentlichen Sitzungen, deren genauer Zeitpunkt und zu behandelnde Themen ca. 1 Woche vorher öffentlich (und natürlich auch auf diesen Seiten unter Termine, Einladungen) bekanntgegeben werden. Ein Punkt der Tagesordnung heißt regelmäßig "Wünsche und Anregungen in Stadtteilangelegenheiten", zu dem die Bürgerinnen und Bürger dem Beirat sowohl ihre Probleme, als auch Vorschläge unterbreiten können.

Der Beirat Oberneuland setzt sich nach gesetzlicher Grundlage aus 13 Mitgliedern unterschiedlicher Parteien zusammen.

  • 7 Mitglieder der CDU
  • 2 Mitglieder der SPD
  • 2 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen
  • 2 Mitglieder der FDP

Der Beirat arbeitet ehrenamtlich. Er wird in direkter Wahl jeweils parallel zu den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft für vier Jahre gewählt.

Ergebnis Beiratswahl 2023

Auf die SPD entfielen 18,9%, auf die CDU 56,8%, auf die Grünen 12,4%, auf die FDP 11,9%

Die Sitzverteilung hat sich folgendermaßen geändert:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kocas, Cemal
Kraß, Dr. Stefan

CDU
Bischoff, Juliane
Busse, Alexa von
Entholt, Kay
Kreyenhop, Tamina
Lotz, Hans-Jürgen
Müller-Wagner, Frank
Penning, Petra

FDP
Bornkeßel, Uwe
Helms, Helge Soeren

SPD
Eichner, Felix
Hirth-Schiller, Ulrike